Download FAQs Allianz Vorsorgekasse

Kontakt & Service

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Service-Hotline: 01/546 22 - 568

Email: vorsorgekasse@allianz.at

Mo-Do von 8:00 bis 17:00 Uhr

und Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Dienstgeber-Hotline: 05 9009 88750

Email: servicekasse@allianz.at

Mo-Do von 8:00 bis 17:00 Uhr

und Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Selbständigen-Hotline: 05 9009 88750

Email: servicekasse@allianz.at

Mo-Do von 8:00 bis 17:00 Uhr

und Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr

  • Dienstnehmer
  • Dienstgeber
  • Selbständige

Die häufigsten Fragen zu Ihrer Kontoinformation

  • Ich habe von meiner Vorsorgekasse eine Kontoinformation zugesandt bekommen. Wozu dient die Kontoinformation?

  • Muss ich mir die Kontoinformation aufheben? Muss ich etwas damit tun?

  • Ich habe im Vorjahr keine Kontoinformation erhalten, warum nicht?

  • Kann ich in Zukunft über das Internet meinen Kontostand erfahren?

  • Kann ich mir den angegebenen Betrag auszahlen lassen?

  • Wann kann ich mir das Geld auszahlen lassen?

  • Wer hat das Geld eingezahlt?

  • Was passiert während der Kinderbetreuungszeiten oder Zeiten eines Präsenzdienstes?

  • Was passiert mit meiner Anwartschaft, und wie wird das Geld veranlagt, wenn ich keine Auszahlung wünsche?

  • Wie hoch sind meine Zinsen?

  • Kann das eingezahlte Kapital auch weniger werden?

  • Was passiert im Fall meines Todes?

Ich habe von meiner Vorsorgekasse eine Kontoinformation zugesandt bekommen. Wozu dient die Kontoinformation?

Die Kontoinformation informiert Sie über:

· den Kontostand am Anfang des Jahres,
· die für das Kalenderjahr gemeldeten Beiträge,
· die im Kalenderjahr angefallenen Kosten,
· das im Kalenderjahr erwirtschaftete Veranlagungsergebnis und diesbezügliche Details,
· den Kontostand am Ende des Jahres sowie
· die Arbeitgeber, die im Kalenderjahr Beiträge gemeldet haben.

Bitte beachten Sie, dass das ausgewiesene Kapital auf der zum Zeitpunkt der Erstellung der Kontonachricht vorliegenden Beitragsgrundlagenmeldung des Hauptverbandes der österreichischen Sozial-versicherungsträger basiert. Korrekturen der Beitragsgrundlagen können das ausgewiesene Kapital sowohl erhöhen als auch reduzieren bzw. in Ausnahmefällen zu Rückforderungen von ausbezahltem Kapital
führen.

Muss ich mir die Kontoinformation aufheben? Muss ich etwas damit tun?

Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie diese Informationen aufheben oder nicht. Im Bedarfsfall können Sie die Kontoinformation für vergangene Jahre entweder online über das Serviceportal abrufen oder bei uns anfordern.

Ich habe im Vorjahr keine Kontoinformation erhalten, warum nicht?

Hat sich Ihr Kontostand gegenüber dem Vorjahr um nicht mehr als EUR 30 verändert – dies kann z. B. der
Fall sein, wenn Sie Ihren Arbeitgeber gewechselt haben und dieser die Beiträge in eine andere Betriebliche Vorsorgekasse einzahlt – dann wird Ihnen nur alle 3 Jahre eine Kontoinformation zugesandt.

Nutzen Sie unser Serviceportal, Sie können dort den Kontostand jährlich ablesen.

Kann ich in Zukunft über das Internet meinen Kontostand erfahren?

Nutzen Sie unser Serviceportal, dort ist Ihr jährlicher Kontostand jederzeit abrufbar.

Sie können sich für den Zugang zum Serviceportal direkt über unsere Homepage registrieren! Geben Sie
dort die dafür erforderlichen Daten bekannt, und Sie erhalten die Freischaltung per Email.

Kann ich mir den angegebenen Betrag auszahlen lassen?

Die Zusendung der Kontoinformation hat reinen Informationscharakter und bedeutet nicht, dass Sie sich Ihr Guthaben unmittelbar auszahlen lassen können.

Eine Auszahlung ist erst dann möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Kein Anspruch auf Auszahlung besteht:
· wenn Sie in einem aufrechten Dienstverhältnis stehen oder
· wenn Sie bei Beendigung des Dienstverhältnisses weniger als 36 Beitragsmonate seit der letzten   
  Auszahlung haben oder
· wenn Sie das Dienstverhältnis selbst kündigen.

Wann kann ich mir das Geld auszahlen lassen?

Sobald ein Anspruch auf Auszahlung vorliegt, erhalten Sie von uns gesondert ein Schreiben, in dem wir Sie auffordern, uns Ihren Wunsch bezüglich Verwendung Ihres Guthabens mitzuteilen.

In der Mitarbeitervorsorge besteht ein Anspruch auf Auszahlung des Guthabens, wenn:
· Sie insgesamt zumindest 3 Jahre (= 36 Beitragsmonate) gearbeitet haben
und
· eine der folgenden Dienstverhältnisbeendigungen auf Sie zutrifft:
-) bei Kündigung durch den Dienstgeber
-) bei einvernehmlicher Auflösung
-) bei berechtigtem vorzeitigen Austritt oder Kündigung während einer Teilzeitbeschäftigung nach dem Mutterschutzgesetz
-) bei ungerechtfertigter oder unverschuldeter Entlassung
-) bei Pensionsantritt oder Zeitablauf eines befristeten Dienstverhältnisses.

Unabhängig davon können Sie über Ihr Guthaben verfügen, wenn insgesamt 5 Jahre keine Einzahlungen in eine Betriebliche Vorsorgekasse geleistet wurden. Bei Pensionierung besteht ein sofortiger Auszahlungsanspruch.

Wer hat das Geld eingezahlt?

Die Beiträge in die Betriebliche Vorsorgekasse werden in der Mitarbeitervorsorge von Ihrem Arbeitgeber ab dem zweiten Beschäftigungsmonat (der Probemonat ist beitragsfrei mit Ausnahme von Saisonarbeit und Dienstwechsel innerhalb eines Konzerns binnen 12 Monaten, in diesen Fällen wird per Dienstantritt eingezahlt) geleistet.

Was passiert während der Kinderbetreuungszeiten oder Zeiten eines Präsenzdienstes?

Während der Kinderbetreuungszeiten, der Bildungs- und Hospizkarenz werden die Beiträge in der Höhe von 1,53 % des Kinderbetreuungsgeldes vom Familienlastenausgleichsfonds bezahlt.

Bei Präsenzdienern erfolgt die Beitragszahlung bei weiterhin aufrechtem Dienstverhältnis für maximal 1 Jahr durch den Arbeitgeber. Als Bemessungsgrundlage wird die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes
herangezogen.

Was passiert mit meiner Anwartschaft, und wie wird das Geld veranlagt, wenn ich keine Auszahlung wünsche?

Solange die Anwartschaft besteht, wird das Kapital veranlagt.

Die Veranlagung der Allianz Vorsorgekasse AG erfolgt defensiv, d. h. der Aktienanteil beträgt zwischen 0 % und 10 %.

Weitere aktuelle Details zur Veranlagung entnehmen Sie bitte unserem Serviceportal sowie der Rückseite
der Kontoinformation.

Wie hoch sind meine Zinsen?

Die Verzinsung der Betrieblichen Vorsorgekassen ist variabel und hängt vom jeweils erzielten Veranlagungsergebnis ab.

Der durchschnittliche Veranlagungserfolg der Allianz Vorsorgekasse AG seit Veranlagungsbeginn im Jahr 2003 liegt bei netto 2,5 % p.a. (Zeitraum 1.1.2003 – 31.12.2015).

Annahmen über die Höhe zukünftiger Verzinsungen sind nicht möglich.

Kann das eingezahlte Kapital auch weniger werden?

Die Beiträge aus der Mitarbeitervorsorge unterliegen einer Kapitalgarantie, d. h. dass selbst bei eventuellen Veranlagungsverlusten ein Mindestanspruch auf die einbezahlten Beiträge besteht.

Kurz gesagt: Es besteht eine 100%ige Kapitalgarantie auf die eingezahlten Beiträge. Diese sind Ihnen garantiert!!!

Was passiert im Fall meines Todes?

Im Todesfall sind der Ehegatte oder der eingetragene Partner und die unterhaltspflichtigen Kinder (also jene Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird) anspruchsberechtigt. Diese können innerhalb von 3 Monaten nach dem Tod des Anwartschaftsberechtigten eine Auszahlung des Guthabens direkt bei der
Betrieblichen Vorsorgekasse beantragen.

Gibt es keine anspruchsberechtigten Personen oder wird die 3-Monats-Frist versäumt, fällt das Guthaben in die Verlassenschaft.

  FAQs über die Kontoinformation in 4 Sprachen

Allianz - FAQs

Die häufigsten Fragen zur Verfügung

  • Wann kann ich über meine Abfertigung verfügen?

  • Wie werde ich über meinen Anspruch informiert?

  • Was passiert im Todesfall?

  • Welche Verfügungsmöglichkeiten gibt es?

  • Welche Fristen gibt es zu beachten?

  • Was ist nach der Beendigung des Dienstverhältnisses zu tun, wenn Sie nicht verfügungsberechtigt waren?

Wann kann ich über meine Abfertigung verfügen?

Verfügungsanspruch besteht grundsätzlich, wenn:

  • wenn Ihr Arbeitsverhältnis einvernehmlich oder durch Dienstgeber-, Dienstgeberinkündigung oder durch Ablauf bei befristeten Dienstverhältnissen beendet wurde und
  • die Summe Ihrer Beitragsmonate im neuen System 36 Monate (=3 Jahre) oder mehr (seit der letzten Verfügung) beträgt.

Ausserdem, besteht Verfügungsanspruch

  • nach 5 Jahren, in denen in Österreich kein beitragspflichtiges Dienstverhältnis bestanden hat (z.B. wegen Selbständigkeit, Auslandsaufenthalt, Arbeitslosigkeit), oder
  • zum Pensionsantritt

Wie werde ich über meinen Anspruch informiert?

Bei bestehendem Verfügungsanspruch schickt Ihnen die Allianz Vorsorgekasse AG automatisch ein Informationsschreiben mit Ihren Verfügungsmöglichkeiten sowie ein Verfügungsformular, mit dem Sie die gewünschte Verfügungsart beantragen können.

Was passiert im Todesfall?

Wer erhält die Abfertigung Neu bei Tod des Anwartschaftsberechtigten?

Bei Tod des Anwartschaftsberechtigten geht die Anwartschaft unabhängig von der Erreichung der Beitragsmonate auf seine Hinterbliebenen (Ehepartner und familienbeihilfeberechtigte Kinder) über.
Für den Fall, dass es keine Hinterbliebenen gibt oder diese sich nicht innerhalb einer Frist von 3 Monaten bei der zuständigen Vorsorgekasse melden, fällt die Abfertigung in die Verlassenschaft.

Welche Verfügungsmöglichkeiten gibt es?

Folgende Verfügungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • steuerfreie Weiterveranlagung in der Allianz Vorsorgekasse AG
  • steuerfreie Übertragung in eine Pensionskasse oder Betriebliche Kollektivversicherung, in der eine Anwartschaft besteht oder in eine Pensionszusatzversicherung
  • steuerfreie Übertragung in die Vorsorgekasse Ihres neuen Dienstgebers, Dienstgeberin
  • Auszahlung der Abfertigung als Kapitalbetrag, abzüglich 6% Lohnsteuer

Welche Fristen gibt es zu beachten?

Vor Pensionsantritt - Frist von 6 Monaten beachten!

Gibt der/die Anwartschaftsberechtigte seine Verfügungsart nicht innerhalb von 6 Monaten ab Beendigung des Dienstverhältnisses bekannt, wird die Abfertigung weiterhin bei der Vorsorgekasse veranlagt, und der/ die Anwartschaftsberechtigte kann erst wieder bei der nächsten Beendigung des Dienstverhältnisses mit Abfertigungsanspruch darüber verfügen!

Bei Pensionsantritt – Frist von 3 Monaten beachten!

Im Falle einer Pensionierung ist eine Weiterveranlagung nicht mehr möglich. Eine steuerfreie Übertragung kann in eine Pensionskasse oder Betriebliche Kollektivversicherung, in der eine Anwartschaft besteht, oder in eine Pensionszusatzversicherung erfolgen. Das Verfügungsformular muss binnen 3 Monaten abgegeben werden, andernfalls wird eine Auszahlung des Kapitalbetrages per Postanweisung vorgenommen.

Was ist nach der Beendigung des Dienstverhältnisses zu tun, wenn Sie nicht verfügungsberechtigt waren?

Damit die Zustellung der Kontoinformation gewährleistet ist, bitten wir Sie - speziell bei Auslandsaufenthalten - immer Ihre aktuelle Privatadresse bei Ihrer Krankenversicherung anzugeben. Dies ist nämlich jene Adresse, mit der wir als Allianz Vorsorgekasse weiterhin mit Ihnen in Kontakt treten können. Dazu genügt es, die Homepage der jeweiligen Krankenkasse, bei der Sie im aufrechten Dienstverhältnis gemeldet sind/waren, aufzusuchen und die Adressänderung online durchzuführen.