Wir verstehen uns als Wegbereiter der heute selbstverständlichen Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (kurz: ÖGUT). Als Initiator der damals neuen Kooperationsidee für nachhaltiges Wirtschaften und Investieren ist es umso erfreulicher, dass sich diese Aspekte inzwischen zu einem transparenten Branchenstandard entwickelt haben.
Zeitgleich mit unseren ersten Bemühungen wurden auch seitens der Allianz Gruppe eindeutige Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit gesetzt: Seit dem 07. 02. 2002 gehört die Allianz SE zu den Unterzeichnenden des UN Global Compact (kurz: UNGC), der weltweit größten Initiative zu den Themen „Corporate Social Responsiblity“ (kurz: CSR) und nachhaltige Entwicklung.
  • 100 % kohleabbaufreie Investments
  • strenge Ausschlusskriterien
  • Positivkriterien für Klimaschutz, soziale Aspekte und nachhaltige Immobilien
  • laufende Erhöhung des Nachhaltigkeitsgrades unserer Veranlagung 
  • CSR-Beirat mit Fokus auf nachhaltige Investments
Die ESG Plus GmbH steht für innovative Nachhaltigkeitsberatung und bietet insgesamt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit mit fundiertem privatwirtschaftlichem, wissenschaftlichem und NGO-Background. 
Das Angebot von ESG Plus für den Finanzsektor reicht von einem namensgebenden Investmentbewertungs-Modell nach ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance), über Impactbewertungen für Fonds bis hin zu individuellem Nachhaltigkeitsresearch. Darüber hinaus erstellt ESG Plus für Vertreter sämtlicher Branchen maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsstrategien und -konzepte.
Alljährlich prüft und zertifiziert die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) die betrieblichen Vorsorgekassen nach ÖGUT-Nachhaltigkeitskriterien auf freiwilliger Basis.
Die Allianz Vorsorgekasse hat sich dazu entschieden, ÖGUT als externe unabhängige Organisation jährlich mit der Prüfung ihrer Nachhaltigkeitsgrundsätze und deren Umsetzung zu beauftragen. Verbesserungsvorschläge im Sinne eines nachhaltigen Investments werden seitens der Allianz Vorsorgekasse sehr ernst genommen.
Die Allianz Vorsorgekasse achtet bei der Auswahl der Veranlagungsinstrumente auf deren ökologischen und/oder sozialen Impact. Unser Schwerpunkt liegt daher auf Investitionen in Unternehmen und Staaten, die verantwortungsvoll mit der Umwelt, den Mitarbeiter:innen sowie der Gesellschaft umgehen.
Das von ESG Plus mit Hilfe von zahlreichen Organisationen (z. B. Ashoka, Global 2000, Südwind, Umweltbundesamt und WWF) entwickelte und mit der Allianz Vorsorgekasse gemeinsam weiterentwickelte Tool „CLEANVEST advanced“ wird zur Nachhaltigkeitsbewertung verwendet.
Für die Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilien- und Infrastrukturfonds wurde von der Allianz Vorsorgekasse, mit Unterstützung von namhaften Nachhaltigkeitsexperten Österreichs, ein sehr detaillierter ESG-Due-Diligence-Fragebogen entwickelt.
THE ICON VIENNA zeichnet sich zudem als umweltverträgliches und energiesparsames Gebäude aus. Dieser grüne Ansatz beginnt bei der Nutzung von Regenwasser für den Sanitärbereich und setzt sich bei der Energieversorgung fort, die unter anderem auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen und auf Nutzung der Erdwärme basiert. Bestätigt wird das unter anderem durch eine Platin-Zertifizierung des international anerkannten LEED-Labels und eine Excellence-Einstufung nach BREEAM.
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Erklärtes Ziel ist es, alte Gewohnheiten abzulegen und das Verhalten der Mitarbeiter:innen – im Büro als auch privat – positiv zu beeinflussen. Gerade iVm mit Homeoffice ist es uns ein besonderes  Anliegen, nicht nur die Büroumgebung nachhaltig zu optimieren, sondern vor allem auch gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Heimarbeitsplätzen zu unterstützen.
Logo Mission Hoffnung

Das innovative neue Online-Portal unserer Vorsorgekasse bietet seinen Nutzern ganzjährig transparente und zeitnahe Information. Auch unterjährige Zahlungseingänge und damit Kontostände sind online abrufbar. Jährliche Kontonachrichten werden ebenfalls online zur Verfügung gestellt.

 So hilft jeder/jede einzelne Portalnutzer/in selbst mit, unnötiges Papier zu sparen und so unserer Umwelt zu helfen.

Logo Samariter-Wunschfahrt
Auch hier setzten wir mit finanzieller Unterstützung und diversen Arbeitgeberangeboten auf Bewusstseinsbildung und Motivation der Mitarbeiter:innen (zB. Car-Sharing mit ausschließlich elektrisch betriebenen Poolautos, Dienstfahrrad, Jobticket, Organisation des Klimatickets usw.).
 
  • Umstellung auf 100 % Ökostrom
  • konkrete Maßnahmen in den fünf Bereichen Abfallwirtschaft, Wasser, Energie, Papier und Verkehr bzw. Dienstreisen umsetzen
  • laufende Erneuerungen der zentralen Gebäudeleittechnik und Heizungsanlagen gewährleisten, die Verwendung von LED- und Energiesparlampen vorantreiben sowie energieeffiziente (Flach-)Bildschirme einsetzen
Hier finden Sie den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht:
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