Wann & wie komme ich zu meiner Abfertigung?

Grundsätzlich, wenn
  • Ihr Arbeitsverhältnis einvernehmlich, durch Arbeitgeberkündigung oder bei befristeten Dienstverhältnissen durch Zeitablauf beendet wurde
  • UND die Summe Ihrer Beitragsmonate 36 Monate (3 Jahre) oder mehr (seit Ihrer letzten Verfügung) beträgt.
Außerdem
  • nach 5 Jahren, in denen in Österreich keine beitragspflichtige Tätigkeit bestanden hat (z.B. wegen Selbständigkeit, Auslandsaufenthalt oder Arbeitslosigkeit) sowie spätestens
  • zum Pensionsantritt

Wie werde ich über meinen Verfügungsanspruch informiert?

Wenn laut Meldung des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ein Verfügungsanspruch besteht, dann schickt Ihnen die Allianz Vorsorgekasse automatisch ein Informationsschreiben mit Ihren Verfügungsmöglichkeiten sowie einem passenden Antwortformular. 

Was geschieht mit meiner Abfertigung NEU im Todesfall? 

Im Todesfall geht die Anwartschaft unabhängig von der Anzahl der Beitragsmonate auf die Hinterbliebenen (Ehepartner und familienbeihilfeberechtigte Kinder) über. Diese müssen sich innerhalb von 3 Monaten bei der Allianz Vorsorgekasse zwecks Auszahlung melden. Für den Fall, dass es keine Hinterbliebenen gibt oder diese sich nicht innerhalb dieser Frist von 3 Monaten bei der Vorsorgekasse melden, fällt die Abfertigung in die Verlassenschaft.

Welche Verfügungs-Möglichkeiten stehen zur Auswahl?

Option 1

Weiterveranlagung in der Allianz Vorsorgekasse mit Kapitalgarantie (bis zum Pensionsbeginn bzw. bis zum nächsten Verfügungsanspruch)

Option 2

Auszahlung der Abfertigung als Kapitalbetrag (abzüglich 6% Lohnsteuer)

Option 3

Übertragung in eine Pensionskasse, betriebliche Kollektivversicherung oder in eine private Pensionszusatzversicherung

VOR Pensionsantritt:
Frist von 6 Monaten beachten!

Nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses informiert Sie die Allianz Vorsorgekasse über einen etwaigen Verfügungsanspruch.

Nach Erhalt dieses Verfügungsschreibens haben Sie 6 Monate Zeit, sich für eine der oben genannten Optionen zu entscheiden.

Erfolgt innerhalb dieser Frist keine entsprechende Rückmeldung an die Vorsorgekasse, wird die Abfertigung weiter veranlagt. Eine Verfügung ist in diesem Fall erst wieder bei neuerlichem Verfügungsanspruch (bspw. Arbeitgeberkündigung oder Pensionierung) möglich.

BEI Pensionsantritt:
Frist von 3 Monaten beachten!

Ab Pensionsantritt ist eine Weiterveranlagung der Abfertigung durch die Vorsorgekasse nicht mehr möglich.

Die Allianz Vorsorgekasse sendet Ihnen bei Pensionsantritt automatisch ein Verfügungsschreiben zu.

Bitte retournieren Sie das beiliegende Antwortformular für die Auszahlung innerhalb von 3 Monaten. Anderenfalls erfolgt die Auszahlung mittels kostenpflichtiger Postanweisung.

Wir sind gerne für Sie da!

01 / 546 22 - 568

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

meinevk@allianz.at

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