Soziales Engagement

Die Allianz Vorsorgekasse legt ihren Schwerpunkt im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere auf die Förderung von Bildung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen

Die Registrierung unserer Anwartschaftsberechtigten, also Ihrer Mitarbeiter:innen, bewirkt, dass die jährliche Kontoinformation nicht mehr per Post verschickt wird, sondern jederzeit online abrufbar ist.

Jede neue Registrierung bewirkt eine Spende!

Ein Auszug unser bisher unterstützten Projekte:

  • alpha nova - Hebelift für Härtefall
  • AVS Kärnten - Tiertherapie für Kinder
  • Hands On - Mentoring für junge Arbeitsuchende
  • Hefte helfen - Allianz Schulhefte
  • Mission Hoffnung - "Mein Logbuch"
  • Pro Juventute - Sailing4kids
  • Samariterbund - Nikolauszug & Wunschfahrt
  • SOS-Kinderdorf - Weihnachtsaktion
 
 

Im Herbst 2020 haben wir gemeinsam mit dem WWF Österreich zu einem großen Schulwettbewerb (Volks- und Sonderschulen) aufgerufen. Dieser stand unter dem Motto „Holt den Wald ins Klassenzimmer“.

 

Mehr erfahren
Logo Mission Hoffnung

Das Projekt „Mein Logbuch – Ich kenne mich aus“ bietet eine Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche mit einer Krebserkrankung, um die aktuelle Erkrankungs- und Behandlungssituation durch altersadäquate Kommunikation besser verarbeiten und bewältigen zu können. Ausgebildete Psycholog:innen übernehmen die Betreuung der kleinen Patienten während der Behandlung und nach Abschluss der Therapie.

Dieses Projekt wurde von der „Mission Hoffnung“ in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien und der Kinderonkologie des AKH Wien ins Leben gerufen.

Zur Mission Hoffnung - Mein Logbuch
Logo Samariter-Wunschfahrt

Erstmalig in Österreich ermöglicht der Samariterbund Wunschfahrten für schwer erkrankte Personen. Gerade wenn man gesundheitlich bedingt nur noch eingeschränkt mobil ist, ist die Fahrt zu einem Wunschort oft nicht mehr so einfach realisierbar.

Daher setzt der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Bundesverband all seine Kompetenzen und sein Wissen ein, um Palliativpatienten eine letzte Fahrt zu einem Wunschziel zu ermöglichen

Zur Samariter-Wunschfahrt