Leo Sklenicka, Mitglied des Vorstandes und CFO unserer Pensionskasse und Vorsorgekasse, hat nach nunmehr 2 herausfordernden Jahrzehnten beschlossen, mit 31.12. 2023 seinen Vertrag nicht zu verlängern und den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Die Zeitspanne, in der er beide Unternehmen mit aufgebaut und geprägt hat, veranschaulichen vielleicht am besten diese beiden Zahlen: 108 Aufsichtsratssitzungen in der Pensionskasse und 85 in der Vorsorgekasse fallen in seine Amtszeit. Mit viel Kompetenz und Weitblick sowie persönlichem Einsatz gelangen ihm zahlreiche Meilensteine, u.a. die Positionierung als drittgrößte Vorsorgekasse in Österreich.

Zusätzlich verantwortete Leo als Geschäftsführer der TVM, welche neben dem Bestand unserer Vorsorgekasse auch den der Valida Plus Vorsorgekasse betreut, die Abfertigungsverwaltung von etwa 40% aller österreichischen Arbeitnehmer:innen.

Als Leos Nachfolgerin konnten wir Marita Hofer gewinnen.

Marita Hofer ist seit 2016 Teil unseres Unternehmens und war zuvor bereits im Vorstand einer anderen Pensionskasse tätig. Nach acht Jahren enger Zusammenarbeit mit Leo Sklenicka tritt sie ab dem 1. Januar 2024 in seine Fußstapfen. 

"Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, die vor mir liegt. Die Pensionskasse konnte immerhin in den letzten Jahren ihren Bestand verdoppeln, und beide Kassen gemeinsam verwalten bereits ein Vermögen von etwa 3,5 Milliarden Euro", erklärt Marita und ergänzt: "In meiner neuen Position möchte ich gemeinsam mit Andreas Csurda weiterhin die Stabilität für unsere geschätzten Kund:innen und das Team gewährleisten und so den erfolgreichen Kurs, den Leo eingeschlagen hat, fortsetzen."

Wir freuen uns außerdem sehr, Andreas Csurda für die Verlängerung seiner Vorstandsposition in der Vorsorgekasse gewonnen zu haben. Andreas ist seit Jahrzehnten eine beständige Größe bei der Allianz, der mit seiner weitreichenden Expertise und Erfahrung weiterhin maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen wird.

Wir danken Leo Sklenicka für sein außergewöhnliches, jahrzehntelanges Engagement für die Allianz und heißen Marita Hofer herzlich willkommen in ihrer neuen Funktion!